Isabella Groß-Dietzel Naturheilkunde-Beraterin DNB® Blutgruppenernährung und GenoTyping nach Dr. P. D'Adamo ganzheitliche Haltungsgesundheit nach der Tai Chi Methode von Marie Hock-Westhoff®
Isabella Groß-DietzelNaturheilkunde-Beraterin DNB®Blutgruppenernährung und GenoTypingnach Dr. P. D'Adamoganzheitliche Haltungsgesundheit nach derTai Chi Methode von Marie Hock-Westhoff®

Goldene Milch - alle BG

Die "Goldene Milch" ist ein Gesundheitselexier. Die Wunderpflanze Kurkuma (Gelbwurz) enthält viele positive Inhaltststoffe mit gesundheitlichen Eigenschaften wie z. B. entzündungshemmend, antioxidativ (freie Radikale neutralisierend), antimutagen (Erbgut-Veränderungen verhindernd), antikarzinogen (krebsverhindernd), immunstimulierend, entzündungshemmend und cholesterinsenkend. Dies wurde bereits in zahlreichen Studien nachgewiesen.

 

Nicht zu vergessen ist die positive Wirkung auf Leber und Galle. Kurkuma lindert  Beschwerden wie Völlegefühl, Bauchschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen oder Erbrechen, regt den Gallenfluß an und sorgt somit für eine gute Verdauung und Leberfunktion.

 

Die "Goldene Milch" empfiehlt sich Kurmäßig z. B. zur Stärkung des Immunsystems im Herbst als Vorbereitung für die Winter- und Erkältungszeit.

Bild: Pixabay

Zutaten für die Basispaste:

  • 1/4 Tasse Kurkumapulver
  • 1 bis 1,5 Tassen Wasser
  • 1 TL Galgant (Optional), Alternativ: 1/2 TL Ingwer/Gewürz
  • 1 TL Quendel (Optional), Alternativ: 1 TL Fenchel/Gewürz
  • 1/2 TL Bertram (Optional)
  • (die Hildegardgewürze müssen nicht unbedingt sein, aber wenn zur Hand dann unterstützen sie die Wirkung)

Zubereitung für die Paste:

Wasser und Pulver im Kochtopf mischen. 9 bis 11 Minuten bei mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren erwärmen. Nicht zu stark kochen lassen. Die Paste in ein Glas füllen.

 

Die Paste hält sich ca. 2 Wochen im Kühlschrank.

 

 

Zubereitung für ein Portion (Tasse):

1 Tasse Pflanzenmilch (Typgerecht), 1 TL Kurkuma-Paste, 1 TL erlaubte Süße, ½ TL erlaubtes Öl. Alles in einem Topf verrühren und bis lauwarm erwärmen. Zur kurmäßigen Anwendung 1 – 2 Tassen täglich trinken.

 

Rezept Goldene Milch.pdf
PDF-Dokument [98.8 KB]
Bild+Collage: Pixabay; Isabella Groß-Dietzel

Dieser Artikel enthält Partner-Links. Das bedeutet, dass ich einen kleinen Betrag für verlinkte Artikel bekomme, die über diese Links verkauft werden. Natürlich kostet es keinen Cent extra, es ist aber eine Möglichkeit, wie Ihr meine Webseite und meine Arbeit für die Blogartikel und Rezepte unterstützen könnt. Danke dafür!

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Isabella Groß-Dietzel Naturheilkunde Beraterin DNB®

Anrufen

E-Mail